1
2
Kürzlich sagte mir ein (noch) nicht gläubiger Freund, Gott sei sadistisch mit uns. Da antwortete ich ihm mit diesem kurzen Brief. Was meint Ihr? Kann man das so stehen lassen? Hab ich was vergessen?
Klaus Elmar Müller
Zu Ihrer Frage, ob etwas fehlt: 1. Gott respektiert den freien Willen auch der Bösen: würde er denen sofort das Handwerk legen, dann wäre die Welt zu Ende; keiner von uns könnte etwas Schädliches tun. 2. Der Gedanke der Strafe passt kaum noch, seit Jesus Christus alle Sünden gesühnt hat. Gott schickt kein Leid, sondern das tut der Teufel, um zu quälen, vor alllem Gottes Getreue. Sehr richtig Ihr …Mehr
Zu Ihrer Frage, ob etwas fehlt: 1. Gott respektiert den freien Willen auch der Bösen: würde er denen sofort das Handwerk legen, dann wäre die Welt zu Ende; keiner von uns könnte etwas Schädliches tun. 2. Der Gedanke der Strafe passt kaum noch, seit Jesus Christus alle Sünden gesühnt hat. Gott schickt kein Leid, sondern das tut der Teufel, um zu quälen, vor alllem Gottes Getreue. Sehr richtig Ihr Gedanke, @Michael Gauger, dass wir Christus mit unserer Geduls erfreuen können.
Michael Gauger
Danke!
Bibiana
Der liebe Gott ist doch nicht sadistisch, wie kann man nur das Gegenteil behaupten ?
Ist pure Beleidigung. Wer so denkt und spricht ..., von dem würde ich mich abwenden.
Michael Gauger
@Bibiana Ja, es ist Beleidigung, Majestätsbeleidigung! Das ist ihm aber (noch) nicht recht bewusst, denk ich. Sowieso machen wir das alle mit unseren täglichen Sünden. Der Mann ist ein Guter (mit Herz!), und sucht Gott. Tatsächlich! Aber ist (noch) hin- und hergerissen... macht sich aber! Meine Antwort hat ihm schon mal gefallen, er sieht jetzt, dass WIR es sind, die all das Leid in die Welt bringen.
Michael Gauger
@Bibiana PS: dieser Vorwurf an Gott, er sei sadistisch, weil er all das Leid zulasse, ist ja seeeehr populär. Und dazu die anmassende Einstellung "Gott soll helfen" (also fordern!), doch etwas für Gott tun? Das hat er ebenso (ein-)gesehen! Also positiv: es (besser Er!) arbeitet gerade in ihm 😍
michael7
"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen" (Röm 8,28)!
Deshalb lässt Gott auch bei den Guten das Leid zu, weil Er es in Segen verwandeln kann, so wie das Kreuz Seines Sohnes!
Michael Gauger
@Erich Christian Fastenmeier Trolle nicht füttern.
Erich Christian Fastenmeier
Ich bewundere Ihren Humor....
Erich Christian Fastenmeier
Was sagt denn der Schwert-Bischof dazu? 😉 😇 😎