peter-70
13,4 Tsd.
2 Seiten
Worin besteht das Erlösungswerk Christi? "Jesus ist für alle gestorben" das hören wir immer wieder. Was heißt das aber konkret? Wie kann ich mir das vorstellen? Was ist darunter wirklich zu verstehen? …Mehr
Worin besteht das Erlösungswerk Christi?
"Jesus ist für alle gestorben" das hören wir immer wieder. Was heißt das aber konkret? Wie kann ich mir das vorstellen? Was ist darunter wirklich zu verstehen?
Heißt das nun, ich brauche nichts mehr zu tun als einfach nur meinen eigenen Tod abzuwarten, und muss dann nur noch in den Himmel hüpfen wie unter eine vorgewärmte Decke?
Nein.
Ich glaube das nicht.
Jesus ist die Rebe. Am Leben kann aber nur der bleiben, der in Ihn eingepfropft ist und bis zu seinem Tode, in Christus sein Leben erduldet und erträgt.
peter-70
Leo, wer ist Jesus? Ist Er nicht die Wahrheit? Hat er's nicht gesagt? Nun, wer ist der Mensch der Jesus nachfolgt? Nicht der, der in Wahrheit die Wahrheit sucht (anstatt in der Lüge, denn auch das gibt es wohl!) ?
Nun, so ist es wohl. Die Liebe und die Wahrheit ist der Weg und das Leben. Habe ich von Jesus Christus noch nie etwas gehört, so kann mich mein Herz dennoch auf dem Weg (Jesu, das ist …Mehr
Leo, wer ist Jesus? Ist Er nicht die Wahrheit? Hat er's nicht gesagt? Nun, wer ist der Mensch der Jesus nachfolgt? Nicht der, der in Wahrheit die Wahrheit sucht (anstatt in der Lüge, denn auch das gibt es wohl!) ?
Nun, so ist es wohl. Die Liebe und die Wahrheit ist der Weg und das Leben. Habe ich von Jesus Christus noch nie etwas gehört, so kann mich mein Herz dennoch auf dem Weg (Jesu, das ist Wahrheit und Liebe) wandeln lassen.
Was wird nun aus einem Menschen, der Jesus kannte und Sein Gebot aber nie danach lebte???
Was aber aus einem, der noch nie etwas von Jesus hörte, wohl aber ein feines und liebevolles, freundliches und warmes Herz hatte?

Nur Gott ist Gott und es steht uns nicht zu zu urteilen, jedoch in diesem Punkte mache sich keiner falsche Hoffnung: nur die Liebe rechtfertigt uns vor Gott und gestattet es uns gleichsam Seine Herrlichkeit schauen zu dürfen ("im Himmel zu sein"). Wer in Wahrheit und in der Liebe ist, der ist in Jesus. Auch dann, wenn er vom Evangelium und dem Sohne Gottes noch nie etwas gehört hat.

PS: Wohl spielt die Taufe eine Rolle. Doch meine Annahme in dieser Beziehung ist so, dass Gott den Gerechten selbst "tauft", so ihm diese Gnade nicht von Menschen geschenkt wird (ich meine hier eine Taufe innerhalb der katholischen Kirche)