Erinnern Sie sich an Franziskus' "Züchtet nicht wie Kaninchen"? Jetzt will er "mehr Babies"

Franziskus forderte die Italiener am 10. Mai auf, Kinder zu bekommen. Er rief zu einer langfristigen Politik zur Unterstützung der Familien auf und warnte, dass die demographische Krise des Landes die …Mehr
Franziskus forderte die Italiener am 10. Mai auf, Kinder zu bekommen. Er rief zu einer langfristigen Politik zur Unterstützung der Familien auf und warnte, dass die demographische Krise des Landes die Zukunft bedrohe.
"Die Zahl der Geburten ist der erste Indikator für die Hoffnung eines Volkes", sagte Franziskus bei einem jährlichen Treffen von Pro-Familien-Gruppen. "Ohne Kinder und junge Menschen verliert ein Land seine Lust auf die Zukunft."
Italiens Geburtenrate, die bereits eine der niedrigsten der Welt ist, geht seit etwa 15 Jahren stetig zurück und erreichte im vergangenen Jahr mit 379.000 Geburten ein Rekordtief.
Im Jahr 2015 sagte Franziskus, Katholiken sollten sich nicht "wie Kaninchen vermehren". Er behauptete, dass "verantwortungsvolle Elternschaft" von den Ehepartnern verlangt, die Geburten ihrer Kinder zu regeln.
Bild: VATICAN MEDIA Divisione Foto, AI-Übersetzung
Der Koelner
Wer Menschen ihr Geburtsrecht abspricht, ist ein Nazi. Punkt. @Bethlehem 2014
Da hilft es auch nichts, nach der Polizei zu rufen, wenn Ihnen diese Meinung nicht passt.
Bethlehem 2014
Wann und wo hab ich je einem Menschen das Geburtsrecht abgesprochen? Das ist doch vollkommener Unsinn! Ich verbitte mir solche Unterstellungen! Umso mehr, wenn sie nicht bewiesen werden, sondern nur frech und unverschämt behauptet!
Übrigens: auch Kommunisten, Sozialisten, usw., alle, die für Abtreibung sind, sprechen Menschen ihr Geburtsrecht ab. Ich glaube nicht, daß Sie die alle unter "Nazis" …Mehr
Wann und wo hab ich je einem Menschen das Geburtsrecht abgesprochen? Das ist doch vollkommener Unsinn! Ich verbitte mir solche Unterstellungen! Umso mehr, wenn sie nicht bewiesen werden, sondern nur frech und unverschämt behauptet!
Übrigens: auch Kommunisten, Sozialisten, usw., alle, die für Abtreibung sind, sprechen Menschen ihr Geburtsrecht ab. Ich glaube nicht, daß Sie die alle unter "Nazis" verbuchen können.
Der Koelner
@Salzburger hatte stereotype rassistische Merkmale angelegt und Sie hatten dem zugestimmt @Bethlehem 2014 - bekommen Sie eigentlich mit, was Sie tun?
Aber die Selbstgerechtigkeit der Bürgerlichen ist immer wieder interessant und auch, zu sehen, wie leicht diese sich bei bestem Gewissen strafbar machen.
Bethlehem 2014
@Der Koelner Wo hat denn @Salzburger rassistische Merkmale angelegt? Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Exegese und Eisegese?
Der Koelner
Ach, wie gebildet! Nur keine Ausreden! Man muss in die Anspielung von Salzburger nichts hereinlegen @Bethlehem 2014 - das ist da schon drin.
Man kann nicht das Verhalten von Menschen kritisieren und sich dann darauf berufen, man habe ja nur nur von Gegenden gesprochen.
Bethlehem 2014
Ich hoffe mal zu Ihrem Besten, @Der Koelner, Sie haben einfach Ihren Rausch vom letzten Kölner Karneval noch nicht ganz ausgeschlafen.
Daß es Gegenden gibt, in denen zu wenige Kinder geboren werden, dürfte jedem klar sein, der die Geburtenrate in Europa kennt. Und wer sich ein wenig auskennt, der weiß auch, daß an anderen Orten Kinder verhungern müssen, weil zu wenig Nahrung für die vielen Kinder …Mehr
Ich hoffe mal zu Ihrem Besten, @Der Koelner, Sie haben einfach Ihren Rausch vom letzten Kölner Karneval noch nicht ganz ausgeschlafen.
Daß es Gegenden gibt, in denen zu wenige Kinder geboren werden, dürfte jedem klar sein, der die Geburtenrate in Europa kennt. Und wer sich ein wenig auskennt, der weiß auch, daß an anderen Orten Kinder verhungern müssen, weil zu wenig Nahrung für die vielen Kinder da ist.
Wenn das Ihr Niveau übersteigt, sollten Sie es vielleicht einfach unterlassen, andere zu belästigen. Si tacuisses philosophus mansisses.
Der Koelner
Das zeigt nur, wie selbstverständlich Ihnen Ihr diesbezügliches Nazitum ist. Aber schließen Sie bitte nicht von sich auf andere, auch wenn es da genug Gleichdenkende geben wird. Ich bleibe bei der Lehre der Katholischen Kirche, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind. Und zwar ausnahmslos in jedem einzelnen Fall. Und wenn Kinder hungern, dann fehlt es an Essen - und es sind nicht die Kinder "zu viele …Mehr
Das zeigt nur, wie selbstverständlich Ihnen Ihr diesbezügliches Nazitum ist. Aber schließen Sie bitte nicht von sich auf andere, auch wenn es da genug Gleichdenkende geben wird. Ich bleibe bei der Lehre der Katholischen Kirche, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind. Und zwar ausnahmslos in jedem einzelnen Fall. Und wenn Kinder hungern, dann fehlt es an Essen - und es sind nicht die Kinder "zu viele". Katholische Missionare haben immer nicht nur den Glauben, sondern auch die Befähigung zum Lebensunterhalt gelehrt. Und zur Not eben Spenden gesammelt. Bevölkerungspolitik, Rassismus, Eugenik und Kinderfeindlichkeit haben in katholischen Herzen nichts verloren. Und nun haben Sie das letzte Wort, für meinen Teil ist alles gesagt.
Bethlehem 2014
@Der Koelner Sie reden doch einfach nur an der Sache vorbei!
Usambara
Er agiert eben, wie der Falsche Prophet! In dieser Hinsicht - ehrlich!
Bethlehem 2014
@Vates Vielleicht sollten Sie dann die "richtigen" altrituellen Priester konsultieren, die sich solche Predigten noch trauen...
Vates
@Bethlehem 2014:
Besuche seit ein paar Jahrzehnten mit ganz wenigen notgedrungenen NOM-Ausnahmen nur die trid. hl. Messe.
Kann mich dabei nur an eine einzige "Höllenpredigt" (FSSP-Pater) erinnern, aber an keine Predigt über die Enzyklika "Casti connubii" von Papst Pius XI. von 1931 (aus der vor dem unseligen II. Vatikanum jedes Jahr wichtige Abschnitte am Sonntag mit dem Evangelium von der Hochzeit …Mehr
@Bethlehem 2014:

Besuche seit ein paar Jahrzehnten mit ganz wenigen notgedrungenen NOM-Ausnahmen nur die trid. hl. Messe.
Kann mich dabei nur an eine einzige "Höllenpredigt" (FSSP-Pater) erinnern, aber an keine Predigt über die Enzyklika "Casti connubii" von Papst Pius XI. von 1931 (aus der vor dem unseligen II. Vatikanum jedes Jahr wichtige Abschnitte am Sonntag mit dem Evangelium von der Hochzeit zu Kana verlesen wurden) oder über "Humanae vitae" Pauls VI. von 1968!
Bethlehem 2014
... drum sprach ich von "richtigen" altrituellen Priestern: bei der FSSPX hab ich solche Predigten zwar nicht jährlich (halte ich auch für übertrieben), aber doch schon durchaus häufiger gehört.
Vates
Es dürften über 90% der getauften Katholiken sein, die das 6. Gebot auf verschiedene Weise systematisch übertreten oder gar nicht mehr anerkennen und die Abtreibung nicht mehr generell verwerfen obwohl es für das 5. Gebot "Du sollst nicht morden" keine Ausnahmen gibt.
Von nichts kommt eben nichts, auch nicht der Geburtenschwund.
Kein Zufall, daß etwa genauso viele die ewige Verdammnis für die …Mehr
Es dürften über 90% der getauften Katholiken sein, die das 6. Gebot auf verschiedene Weise systematisch übertreten oder gar nicht mehr anerkennen und die Abtreibung nicht mehr generell verwerfen obwohl es für das 5. Gebot "Du sollst nicht morden" keine Ausnahmen gibt.
Von nichts kommt eben nichts, auch nicht der Geburtenschwund.

Kein Zufall, daß etwa genauso viele die ewige Verdammnis für die in der Todsünde Verstorbenen leugnen.

Über das 6. Gebot und die letzten Dinge wagen sogar die altrituellen Priester nicht mehr zu predigen...... .
Salzburger
NaJa, in manchen WeltGegenden gibt es momentan halt zu viele Geburten, in anderen zu wenige. Da hat S.H. recht.
Der Koelner
Diese Aussage ist ganz richtig, auch wenn der Faschist @Salzburger es wohl anders meint:
Im dicht und überbevölkerten totgedachtem Europa gibt es zu viele Geburten; im vitalen, aufsteigendem und lebendigen Afrika hingegen viel zu wenige.
Der Koelner
Bethlehem 2014
@Der Koelner Wie darf ich Ihre Aussage ("und andere Nazis") verstehen? Glauben Sie, @Franz Graf, @nujaas Nachschlag und mich als "Nazis" betiteln zu können? oder auch nur in die Nähe der Nazis setzen zu dürfen? - Falls ja: dann müssen Sie damit rechnen, daß zumindest ich das melden werde und auch rechtliche Schritte einleiten werde - wenigstens, was meine Person betrifft. Die anderen müssen …Mehr
@Der Koelner Wie darf ich Ihre Aussage ("und andere Nazis") verstehen? Glauben Sie, @Franz Graf, @nujaas Nachschlag und mich als "Nazis" betiteln zu können? oder auch nur in die Nähe der Nazis setzen zu dürfen? - Falls ja: dann müssen Sie damit rechnen, daß zumindest ich das melden werde und auch rechtliche Schritte einleiten werde - wenigstens, was meine Person betrifft. Die anderen müssen natürlich für sich selbst entscheiden, ob sie sich solche Frechheiten gefallen lassen wollen. Unser Deutscher Staat ist noch kräftig genug, solchen Dingen nachzugehen und auch die entsprechenden Konsequenzen folgen zu lassen. Wenn Sie wirklich glauben, Sie hätten hier eine Plattform, auf der Sie sich jede Schweinerei erlauben können, dann beißen Sie bei mir auf Granit!
Andreas Sachse
Was für ein Heuchler! Erst machen er und Konsorten aus der hl. Kirche eine weltliche Kirche, was sich natürlich auch auf Moral und Lebensführung auswirkt. Und dann redet er wieder genau andersherum.
Sunamis 49
und morgen anderer meinung
Andreas Sachse
Lass ihn labern. Einen Katholiken sollte sein Geschwätz überhaupt nicht interessieren.
Gisela Mueller
@Andreas Sachse: damit ist wirklich alles zu diesem Typen gesagt!
Franz Graf
Wir bräuchten unbedingt eine wirklich familienfreundliche Regierung, die Familien fördert, wo immer es geht. Andernfalls bleiben wir ein sterbendes Volk.
vir probatus
Wenn die Migranten zügig eingebürgert werden, ist das nicht der Fall. Kindergeld und Bürgergeld helfen beim vermehren.
vir probatus
Die Kirche sollte sich da wirklich raushalten, genau wie aus der Frage wer gewählt werden darf und wer nicht. Letztlich bescheinigt sie den Gläubigen nur immer wieder, daß man sie für nicht denkfähig hält.
Josefa Menendez
Meint Bergoglio Kinder von Leihmüttern für Homo-Paare? Da er immer die Homopaare dazu ermutigt, Kinder zu adoptieren.
Charles Martel
... die in Kiew (Ukraine) in unterirdischen Bunkern fabrikmässig produziert werden, gegen gutes Geld.
Girolamo Savonarola
Sorry, aber der Papst verwendete die abwertenden Bezeichnung "Karnikel", und zwar in der Bedeutung "Dummkopf"; selber Karnikel!
Bethlehem 2014
Sorry, aber ich kann da durchaus keinen Widerspruch entdecken!?! - Es mag Leute geben, die beide Aussprüche klischeehaft interpretieren. Katholisch sind sie damit nicht.
Charles Martel
Hier war Franziskus noch schlanker und sportlicher...
nujaas Nachschlag
Die Geburtenrate in Italien ist eine deutlich andere als zum Beispiel die in Argentinien und vielen afrikanischen Staaten.
Boni
Wird er auf seine alten Tage noch katholisch?
vir probatus
Ist es katholisch, die Frau zur Gebärmaschine zu machen?
Gab es da nicht mal etwas mit einem (gern fremde Kinder prügelnden) Herrn Mixa?
tantumergo_
Gaslighting vom Feinsten