Vergebliche Mühen. Man hat nicht erreicht, was man wollte. Der Plan ging nicht auf. Beten hat nichts geholfen, so scheint es. Aber hat man wirklich auf Gottes Willen hingehört? Oder wollte man nur seinen eigenen Willen bekommen?
corrigenda.online

Mein Wille geschehe?

Mein Wille geschehe? Vor einigen Wochen gab der Rektor der Gebetsstätte Marienfried, Georg Alois Oblinger, einen interessanten Einblick in eine Schwierigkeit seines Lebens; eine …
Katrin Kaufmann teilt das
1389
Hier ist ein Weg gewiesen, wie man mit Scheitern und nicht erhörten Gebeten umgehen kann: Beten verändert in erster Linie den Beter. Die Dinge gehen, wie sie gehen, aber der eigene Umgang mit ihnen wird anders. Ein tieferes Verstehen stellt sich ein. War es nicht töricht, um was ich Gott gebeten hatte? Nach Monaten, nach Jahren, nach Jahrzehnten blickt man zurück auf eine schwierige Situation, und …Mehr
Hier ist ein Weg gewiesen, wie man mit Scheitern und nicht erhörten Gebeten umgehen kann: Beten verändert in erster Linie den Beter. Die Dinge gehen, wie sie gehen, aber der eigene Umgang mit ihnen wird anders. Ein tieferes Verstehen stellt sich ein. War es nicht töricht, um was ich Gott gebeten hatte? Nach Monaten, nach Jahren, nach Jahrzehnten blickt man zurück auf eine schwierige Situation, und denkt: Wie gut, dass es damals genauso gekommen ist!
Katja Metzger
Schöner Text, aber Predigtstil ist schon von den Klerikern kaum zu ertragen.
Werte
Es gibt dazu einen netten, protestantischen Film "Heavens to Betsy" wo die Protagonisten wundersam alle ihre Gebete erhört bekommt und in einer atheitschen Ehehölle erwacht:
Heavens to Betsy (2017) ⭐ 5.3 | Comedy, Fantasy