Elista

153 in Deutschland erhältliche Arzneimittel sind von der Provinz Hubei abhängig

Coronavirus153 in Deutschland erhältliche Arzneimittel sind von der Provinz Hubei abhängig
Wie sehr schränkt das Coronavirus die Arzneimittelproduktion in China ein - und damit die Versorgung in Deutschland? Die Aufsichtsbehörde hält die Situation für beherrschbar, obwohl Wirkstoffe für 153 Medikamente von dort kommen.
Von Martin U. Müller
20.02.2020, 12:35 Uhr
Andreas Arnold/ DPA
Arzneimittelexperten sind besorgt, dass das Coronavirus zu Engpässen und sogar Ausfällen im deutschen Pharmamarkt führen könnte. Zwar gibt es in Deutschland viele verschiedene Anbieter für Medikamente, doch die Wirkstoffe dafür kommen von wenigen – fast ausschließlich in Asien befindlichen – Fabriken. Ein großer Teil der Wirkstoffproduzenten sitzt in China; manche davon auch in der besonders von Covid-19 betroffenen Provinz Hubei.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Daten erhoben, wie viele Hersteller in Wuhan und in der Provinz Hubei ihren Sitz haben und wie relevant deren …Mehr

8201
Elista

Heute habe ich vielleicht einen kleinen Vorgeschmack bekommen.
Mit dem Rezept des Arztes ging ich in die Apotheke. Dort erfuhr ich, dass dieses Präperat momentan nicht lieferbar ist. Den letzten Restbestand hätten sie heute Morgen verkauft. Ich soll doch in einer anderen Apotheke fragen, ob die noch Restbestände haben.
So ging ich also nacheinander in drei Apotheken und erfuhr überall das Gleiche.
Schließlich ging ich wieder zum Arzt, der dann überlegen musste, was er altermativ verordnen kann.

Faustine 15

Ist mir auch ähnlich gegangen und habe ein anderes nehmen müssen.

Elista

Das ist sicher erst der Anfang, denn bisher kamen ja immer noch Containerschiffe aus China an, die ja 4 Wochen unterweegs sind.

Theresia Katharina

Diese Auslagerung der Pharmaindustrie nach Asien ist falsch und unnötig, wir können alles selber herstellen!! Man wird nur massiv abhängig und billiger wurden die Arzneimittel in den letzten Jahrzehnten auch nicht!!
Durch diese Auslagerung gehen doch nur Arbeitsplätze in Deutschland verloren und somit auch Steuern, wir verarmen!!

Maximos101

Enthüllt: China bedroht die Welt mit biologischer Kriegsführung ?
Das ist nur eine Meinung unter mehreren. Es geht die Mär, und ausgeschlossen ist es nicht-, daß dem chinesischen Militär der eigene Virus "abhandengekommen" sei.
www.epochtimes.de/china/enthuellt-china…

Elista

Es ist allerdings auch mehr als leichtsinnig so dringend benötigte Wirkstoffe für lebensnotwendige Medikamente in so wenig verschiedenen Produktionsstätten herzustellen und dann auch noch in China

Elista

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Daten erhoben, wie viele Hersteller in Wuhan und in der Provinz Hubei ihren Sitz haben und wie relevant deren Produkte sind. Nimmt man die Daten für die gesamte chinesische Provinz Hubei, sind 153 in Deutschland erhältliche Arzneimittel betroffen, wovon 64 einen als versorgungsrelevant eingestuften Wirkstoff enthalten – Stoffe auf dieser Liste müssen verschreibungspflichtig und für die Gesamtbevölkerung relevant sein.

nujaas Nachschlag

Es gibt Alternativen, aber nicht für alles. Die ersten Corona-Toten in Deutschland wird es wahrscheinlich aufgrund dieser Problematik geben.